Endlich ist die " Neuausrichtung des Sachverständigenrechts " am 7. Juli 2016 in der 2./3. Lesung der 183. Bundestagssitzung verabschiedet worden.

 

Kämpfen lohnt sich lautet eine Pressemitteilung der Bürgeriniative Gesundheit e.V. vom 12. Juli 2016.

 

Den unten nachfolgenden Link zu der Pressemitteilung vom 12. Juli 2016 bitte anklicken:

 

http://www.buerger-initiative-gesundheit.de/index.php/Pressemitteilungen.html


                                !!! Achtung sehr wichtiger Hinweis !!!

 

Mein Hauptziel ist, dass noch vor der Sommerpause, dass von mir persönlich schon vor 6 1/2  Jahren eingebrachte " Gutachterreformvorhaben ", den Deutschen Bundestag, und auch noch den Deutschen Bundesrat in Berlin durchlaufen soll !!!   Ein weiteres Bundesgesetzblatt ist mir sehr wichtig geworden.


Jetzt wartet der Initiator der " Neuausrichtung des Sachverständigenrechts " nur noch sehnsüchtig darauf, dass der Deutsche Bundestag die " Neuausrichtung des Sachverständigenrechts " mit der BT Nr. 18/6985 schnellstmöglichst auf die Tagesordnung setzt, und dass die 2./3. Lesung baldmöglichst stattfindet im Plenum des Deutschen Bundestages in Berlin !!!


                               !!! Achtung sehr wichtiger Hinweis !!!

 

Endlich ist es das von mir schon sehr langersehnte Protokoll von der öffentlichen Anhörung am 16. März 2016 um 15.45 Uhr Beginn im Paul - Löwe - Haus Saal 600 im 2. Stock, im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz, wegen der " Neuausrichtung des Sachverständigenrechts ", fertiggestellt und veröffentlicht worden !!!

 

Der Link zu dem Rechtsausschuss - Wortprotokoll lautet wie folgt:

 

http://www.bundestag.de/bundestag/ausschuesse18/a06/anhoerungen/fgg/404444


 

 

Am 16. März 2016 um 15.30 Uhr Beginn wird die öffentliche Anhörung im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz in Berlin stattfinden.

 

Dabei geht es um eine öffentliche Anhörung mit 10 verschiedenen Sachverständigen.

 

Es geht um die Neuausrichtung des Sachverständigenrechts, dass ich schon vor 6 Jahren höchstpersönlichst zusammen mit der früheren, zwei - und ehemaligen Bundesjustizministerin, Frau Sabine Leutheusser - Schnarrenberger, und ihrem leider zu früh verstorbenen Staatssekretär, Herrn Dr. Max Josef Stadler in den Deutschen Bundestag in Berlin eingebracht hatte.


Am 17. Februar 2016 hatte das Bundeskabinett noch eine sehr wichtige Formänderung in Kindschaftssachen bei Gerichtsverfahren positiv beschlossen.

 

Nach zu lesen ist die Formänderung auf der Homepage des bmjv unter Aktuelles.


Am 13. Januar 2016 hatte das Bundeskabinett in Berlin die öffentliche Anhörung am 16. März 2016 im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz, für die Gutachterreform, die ich schon vor 6 Jahren im Deutschen Bundestag initiiert hatte, positiv beschlossen.


Am 17. Dezember 2015 findet die 1. Lesung im Deutschen Bundestag unter der BT-Drs. 18/6985 Top 20 in Berlin statt. Wahrscheinlich geht das Gesetzesvorhaben zu Protokoll, weil es der vorletzte Tagesordnungspunkt 20 ist, wird nicht mehr gelesen.

Thema der 1. Lesung ist die Neuausrichtung des Sachverständigenrechts.

Ininitiator der Gutachterreform bin ich schon seit 6 Jahren im Deutschen Bundestag.

 

Das Parlament teilte mir mit, dass mein Gesetzesvorhaben, BT-Drs. 18/6985 TOP 20 am 17.12.2015 zu Protokoll geht, weil der TOP 20 ziemlich spät angesetzt wurde in Berlin.


Sendung vom 09.12.2015 20:15 Uhr SWR    

betrifft:                                                                                                                  ... In der Gutachterfalle. Wenn die Justiz am Ende ist

Tagtäglich werden Menschen vor Gericht falsch begutachtet und landen in der Psychatrie. Warum haben Gutachter eine solche Macht? Wer kontrolliert sie, wie wird die Qualität von Gutachten überprüft? Fragen, die sich nicht erst seit dem spektakulären Fehlgutachten von Gustl Mollath stellen.

In der betrifft-Sendung vom 09. Dezember 2015 um 20.15 Uhr wurde ich zusammen mit der Frau Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, zweimalige Bundesjustizministerin a.D., als Initiatoren des Gesetzes zur Neuausrichtung des Sachverständigenrechts,  persönlich mit meinem vollständigem Namen, Horst Glanzer erwähnt.

Bei 37 Minuten und 37 Sekunden der swr-betrifft-Sendung, des oben benannten you tube-videos , wird mein vollständiger Name , Horst Glanzer genannt  als Initiator der Gutachterreform im Deutschen Bundestag in Berlin.